Altmärkischer Geschichtsverein
altmarkgeschichte
 

Herbsttagung 2023
Salzwedel

Die Herbsttagung fand am 7. Oktober 2023 wie üblich in Salzwedel statt. Als Tagungsort wurde wieder der Bürgermeisterhof auserkoren. Dabei standen drei Vorträge und ein Ausstellungsbesuch im Danneil-Museum auf der Tagesordnung.

(Frau Brückner beim Vortrag)

Nach der Begrüßung begann die Vereinsvorsitzende Sigrid Brückner gleich mit dem ersten Sachvortrag. Sie hatte als Titel „Der Tangermünder Schiffskapitän Johann Friedrich Kolle in den Befreiungskriegen“ gewählt und konnte damit aus einem interessanten Kapitel von Stadt-, Handels- und politischer Geschichte berichten.

(Uwe Czubatynski beim Vortrag )

Uwe und Cordula Czubatynski widmeten sich mit dem Vortrag „Plattdüütsch lääwt! Geschichte und Gegenwart des Niederdeutschen in Altmark und Prignitz.“ einem sprachkundlichen und volkskundlichen Thema. Dabei wurden historische Hintergründe und gegenwärtige Sprachpflege erläutert und an Beispielen zu Gehör gebracht.

(Blick in den Versammlungsraum )

Torsten Haarseim sprach über ein zeitgeschichtliches Thema: „In Himmlers SS-Sicherheitsdienst und Mielkes Staatssicherheit. Das Doppelleben des Hottendorfers Erwin Wedekind.“ Hier schilderte er den Werdegang eines SS-Offiziers, der in der DDR-Zeit vom Staatssicherheitsdienst angeworben worden war.

( Torsten Haarsein beim Vortrag)

Gleich nach dem Essen wechselten die Tagungsteilnehmer in das Danneil-Museum. Ziel war die erst zwei Tage zuvor eröffnete neue Jahresausstellung „Einkaufszettel, Denkmal, Souvenir. Erinnerungsstücke aus der Sammlung des Danneil-Museums Salzwedel.“ Ulrich Kalmbach führte hier durch die von ihm kuratierte Ausstellung, die eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte der Erinnerungskultur beleuchtete.