altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Elisabeth Hansen

Hoyer

Ehefrau des Amtmanns

Sterbedatum:
00.08.1688
Konfession:
evangelisch
Ort:
Oebisfelde
Standort:
Kathrinenkirche
GPS:
10.984749 - 10.984749

Beschreibung
Zustand
:
Die Grabplatte aus Sandstein hat vermutlich in sekundärer Verwendung als Türschwelle gedient. Dafür sprechen die beiden linksseitig ausgeklinkten Ecken mit einhergehendem Schriftverlust am oberen und unteren Plattenrand. Ferner befinden sich am rechten Rand zwei quadratische Fehlstellen auf der Oberfläche, sodass auch hier eine geringfügiger Schriftverlust zu beklagen ist. Mittig fußt ein hölzernes Kruzifix auf der Platte.

Dekor:
Die Platte besitzt eine gekerbte Umrandungslinie. Eine weitere vertikale, gekerbte Linie unterteilt die Platte in zwei Textfelder, die vertiefte Inschriften beinhalten. Beide Texte werden durch Wappen in Abschnitte gegliedert. Der linke Wappenschild zeigt auf einem Querbalken ein an eine Brezel erinnerndes Gebilde. Je ein sechszackiger Stern steht mittig unter bzw. über dem Querbalten. Ein Flügelpaar ziert den Helm. Darüber stehen die Initialen „H G W. Im rechten Schild wird ein Hirschkopf gezeigt. Den Helm schmückt ein palmwedel-ähnliches Gebilde. Daneben stehen die Initialen „E L H“.

Inschrift
linke Hälfte
:

ACHTBARE VNDT WOLGELARTE
HERR GEORG HANSES FVRST:
MAGDEB: WOLBESTALTER
AMPTMAN ZV OBSTFELDT
IST GEBOREN ZV SALTZWEDEL
AM 4 IAN: 1609
IST GESTORBEN DEN 2 IVLII
ANNO 1669 VNDT ALHIE
BEGRABEN SEINES ALTERS
IM 64 IAHRE : ·

PHILIP: AM 3. CAP:
VNSER WANDEL IST IM HIMMEL
VON DANNEN WIR AVCH WARDEN
DES HEYLANDES IESV CHRISTI
DES HERRN, WELCHER VNSERN

NICHTIGEN LEIB VERKLÄREN WIRD
DAS ER EHNLICH WERDE
SEINEM VERKLEHRDEM LEIBE
NACH DER WIRKVNGE DA ER


rechte Hälfte:
… ERBAHRE GROS„
EHR: VNDT VIELTUGENTREICHE
FRAW ELISABET HOYERIN
HERRN AMPTMAN GEORG HANSES
SEHLIGEN NACHGELA…
WITBE IST GEBOHR…
BRAUNSCHWEIG AM …
MARTY ANNO 1616 IST
GESTORBEN DEN … A̅O̅
16… VNDT ALHIE BEGRABEN
IHRES ALTERS IM … IAHRE

PSALM 126. V. 5. 6.
DIE MIT TRÄHNEN SÄEN
WERDEN MIT FREWDEN
ERNDTEN, SIE GEHEN (HIN)
VNDT WEINEN VNDT (STREWEN)
EDTLEN SAAMEN (VNDT)
KOMMEN MIT FRE(WDEN)
VNDT BRINGEN IHRE
GARBEN : ·

Anmerkung:
Die auf der Platte eingeschlagene Altersangabe und die Lebensdaten des Ehemannes sind nicht kompatibel. Lebensalter und Sterbedatum der Ehefrau wurden nach deren Ableben auf dem Grabstein nicht ergänzt. Hansen wurde lt. Taufregister der Marienkirche zu Salzwedel am 6. Juni 1606 gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Ilsebe zur Taufe gebracht. Als Eltern wurden der Jurist und Ratsverwandte der Salzwedeler Altstadt Andreas Hansen und dessen Ehefrau Ursula Chüden eingetragen.
Im Oebisfelder Kirchenbuch wurden die Sterbefälle der Eheleute Hansen/Hoyer, die vor Beginn der Kirchenbücher im Jahre 1651 die Ehe schlossen, dokumentiert:
- 1669: „Am 11 July Ist der Weyland WollEhrenveste, Großachtpar undt Wollgelahrte H. Georg Hansen Fürstl. Ertzstifft: Magdebl. Wollverdienter Amptman allhier in der Kirchen Christ„feierlich beerdiget worden.“
- 1688: „den 10 Aug: ist Fr. Elisabeth Hoyers Herrn Georg Hansenß Sel: hiesigen gewesenen AmbtManneß nachgelassene Wittib, Ihres Alterß 72 Jahre, 5 Monath v. 8 Tage, mit einer leichenpredigt begraben.“

Lage:
Die Grabplatte liegt innerhalb der Kirche in einer Nische der Westwand des Kirchenschiffes. Ihr oberes Ende weist nach Süden.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2024