altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Aug. Christi. Friedr. Bonifat. Finger

Auditeur Salzwedeler Kürassier

Sterbedatum:
05.02.1784
Konfession:
evangelisch
Ort:
Salzwedel
Standort:
Katharinenkirche
GPS:
11.155908 - 52.855540

Beschreibung:
Der Grabstein für den der Überlieferung nach scheintot begrabenen Auditeur Finger ist heutigentags einer von nur noch zwei älteren Grabsteinen, die außen an der Südwand der Katharinenkirche aufgestellt sind. Finger war einer der 7 Gründer und erster Redner der von 1782 bis 1788 bestehenden ältesten Salzwedeler Freimaurerloge "Zur goldenen Harfe", seit 1776 Mitglied und im Jahr 1780/1781 Schützenkönig der Salzwedeler Schützengilde.
In der Festschrift zur 100-Jahrfeier der 2. Salzwedeler Freimaurerloge "Johannes zum Wohl der Menschheit" heißt es auf S. 7: "Diesem Bruder wurde seitens der Loge ein "aus Stein gehauenes Monument" an der Neustädter Kirche gesetzt, das von dem inzwischen als dienendem Bruder aufgenommenen Bruder Maurermeister Goedecke angefertigt wurde."

Text der Inschrift:
A. C. F. B. FINGER.
STARB D. 5. FEB: 1784.
SEINEN FREUNDEN.
LEBT ER.

Die Initialen A. C. F. B. stehen für die Vornamen August Christian Friedrich Bonifatius.

Ein vom Motiv her vergleichbarer Grabstein (trauernde Kinderfigur am Fuß eines Säulenstumpfes vor einer Urne auf einem Sockel) befindet sich in der Klosterkirche Arendsee. Für die vom Stadtchronisten William Stappenbeck aufgestellte Behauptung: "Das Logenzeichen ist unter der Herrschaft der NSDAP abgeschlagen worden." fehlen meines Erachtens die Beweise.

Literatur:
"Chronik der Neustadt" von William Stappenbeck (unveröffentlichtes Typoskript im Stadtarchiv Salzwedel, Salzwedel um 1948); "Die Freimaurer im Alten Preußen 1738-1806. Die Logen zwischen mittlerer Oder und Niederrhein" von Karlheinz Gerlach (innsbruck u. a. 2007), S. 230.

Text und Foto:
Steffen Langusch, Salzwedel 2017