altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Wilhelmine Wernecke

Tochter des Dorfschulzen

Sterbedatum:
16.08.1866
Konfession:
evangelisch
Ort:
Eversdorf
Standort:
Kitche
GPS:
11.088525 - 52.810593

Beschreibung:
Zustand:
Das gusseiserne Grabkreuz ist nur noch fragmentarische erhalten. Es fehlen der linke und der untere Kreuz-Arm.

Dekor:
Das Kreuz besitzt eine erhabene Inschrift. Ein ebenfalls erhabener Rand, der an den Kreuz-Enden in bogenförmigen Zierrat mit aufgesetzten Lilien übergeht, umgibt das Kreuz. In den Winkeln zwischen den Kreuz-Armen befinden sich zudem angesetzte Zierelemente.

Inschrift:
Hier
ruhet in Gott
(W)ilhelmine Wernecke
geb: 14. Februar 1849,
gest: 16. August 1866.

Anmerkung:
Wilhelmine Wernecke wurde 1849 in Eversdorf als Tochter des Ackermanns, Schulzen und Kirchenvorstehers Johann Joachim Heinrich Wernecke und dessen Ehefrau Anna Marie Wiechmann geboren. 1866 starb sie an Gehirnentzündung und Rachenbräune. Ferner wurde im Kirchenbuch von Bombeck/Eversdorf vermerkt: „Die Wilhelmine Wernecke ist bei einer Tante in Siedenlangenbeck gestorben, aber in Eversdorf begraben. ...“ Sie hinterließ einzig ihre Mutter.

Lage:
Das Grabkreuz lehnt außerhalb der Kirche an deren nordwestlicher Ecke.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2020