altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Pauline Wilhelmine Meinhard

Pastorentochter

Sterbedatum:
29.06.1849
Konfession:
evangelisch
Ort:
Beetzendorf
Standort:
Friedhof in der Freistraße
GPS:
11.091832 - 52.707079

Beschreibung:
Zustand:
Das Grabmal aus Sandstein befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Aufbau:
Auf einer rechteckigen Grundplatte erhebt sich ein Säulenstumpf mit einer schrägen Bruchfläche als oberer Abschluss. Auf der Ostseite befindet sich ein rechteckiges Schriftfeld mit vertiefter Inschrift. Darüber hängt auf zwei Bügeln eine kurze Lorbeergirlande, die mittig mit einer Schleife dekoriert ist.

Inschrift:
Hier ruhet
eine einzige Tochter und Schwester
Pauline Wilhelmine Meinhard,
geboren den 18ten Iuni 1828,
gestorben den 29ten Iuli 1849.
___ . ___

Dein Leben war uns eine Freude,
den Tod unser Kummer,
drumm fliessen dir unsre Thrä =
nen, bis auch unser Auge bricht.
2 Tim. 4. 7 – 8.
___ . ___

Anmerkung:
Vgl. Czubatynski „Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark“, S. 236. Demnach war Gottfried Alexander Meinhard (* Salzwedel 24. September 1788 † nach 1858, nicht in Beetzendorf) von 1815 bis 1835 Pastor in Gr. Chüden. Danach hatte er die Pfarrstelle in Beetzendorf bis 1858 inne.
Lt. Kirchenbuch von Gr. Chüden ging er am 4. Oktober 1815 die Ehe mit Dorothea Elisabeth Westphal, Tochter des Salzwedeler Bürgers, Seifensieders und Branntweinbrenners Andreas Westphal und Marie Elisabeth geb. Sturm (wiederverehelichte Schulz), ein. Meinhard wurde als Sohn des Samuel Alexander Meinhard, „Polizei Commissarius zu Salzwedel“, und Henriette Luise geb. Türsch in Salzwedel geboren. 1828 kam ihre Tochter Pauline Wilhelmine Meinhard in Gr. Chüden zur Welt. Diese starb nach dem Beetzendorfer Kirchenbuch 1849 an Auszehrung. Zu diesem Zeitpunkt war sie die einzige Tochter des Pastors und bereits verlobt.

Lage:
Das Grabmal befindet sich auf dem heute ungenutzten östlichen Teil des Friedhofes an der Freistraße. Es steht nahe der Nordwand der Umfassungsmauer unmittelbar westlich des breiten Zufahrt-Tores.

Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017