altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Nicolaus Seidel

Pastor

Sterbedatum:
16.02.1689
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stappenbeck
Standort:
Dorfkirche
GPS:
11.133516 - 52.484566

Beschreibung
Zustand
:
Im unteren Viertel, insbesondere in Fußbodennähe, zeigt die Platte aus Sandstein eine leichte Verwitterung.

Gestaltung:
Über dem Textfeld mit vertiefter Schrift befinden sich zwei Wappen, die jeweils aus einer ovalen Vertiefung erhaben herausgearbeitet sind. Das Linke zeigt ein dreiblättriges Klee[?]blatt (mit einem Blatt nach unten gerichtet), dass von einem Herz umgeben ist. Die Helmzier zeigt drei nebeneinanderstehende Lilien mit jeweils zwei Blattpaaren am Stiel. Das rechte Wappen zeigt ein Kreuz, darüber eine siebenzackige Krone. Die Helmzier bilden drei nebeneinanderstehende Kreuze, deren untere Enden aufeinander zu laufen. „Fr: Amalia Kreutzmanninn.“ lautet die um das Wappen eingeschlagene Umschrift. Das Schriftfeld inklusive der Wappen ist mit einer gekerbten Linie umrandet.

Inschrift:
HERR NICOLAUS SEIDEL PASTOR
Zu Stappenbeck, Malsdorff und Bukevitz
ist ANNO 1640 den 23 JUNIJ zu Gardeleben
gebohren. ANNO 1681 von Betzendorff
anhero beruffen, und Anno 1703 den 9
APRIL im Herrn Jesu Selig entschlaffen,
Seines Alters 62 Jahr.
9 Monat 13 Tage.
Nun Vater ruhet wol ruht wol in eurer
grufft
So lange biß Christus Zur aufferstehung
rufft
Da werden wir verklährt ein ander wieder
sehn
und in vollkomner Freud vor Gottes
Throne stehen
Also setzet er mich des g…sten vaters be
trübt hinter lassene Kinder.

Anmerkung:
Zu Beginn des 1778 angefangenen Kirchenbuchbandes wurde die Reihe der Stappenbecker Pastoren niedergeschrieben: „Dessen (Leopold Schröders, F. M.) Successor ist gewesen Herr Nicolaus Seidel aus Gardelegen, und vociret von den Herrn von der Schulenburg Ao. 1681. gestorben 1703 d 9 April“. In Gardelegen sind aufgrund verlorengegangener Kirchenbücher keine genealogischen Recherchen möglich.
Seidel war nach dem Stappenbecker Kirchenbuch zweimal verheiratet. Seine erste Ehefrau Anna Jurisch, Tochter des Andreas Jurisch in Kossenblatt, die er während seiner Stellung als Schulmeister in Beetzendorf am 18. November 1668 heiratete, starb am 16. Februar 1689 und wurde in der Stappenbecker Dorfkirche begraben. Im Kirchenbuch steht zu lesen: „den 16 Febr. ist meine Hertzliebe Frau, nachdem sie in die 15 wochen betlägerig sein müßen an der Schwindsucht gestorben undt in der hiesigen Kirche unter der Cantzel in dem 43 Jahre Ihres alters begraben.“
Am 3. Juli 1689 ging Seidel in Stappenbeck eine zweite Ehe mit Amalia Kreutzmann ein. Sie wurde in Apenburg am 30. Juni 1663 als Tochter des Land-Trompters Georg Creutzmann getauft. Nach ihrem Tod am 18. Januar 1704 wurde sie in der Klus-Kirche in Stappenbeck beigesetzt: „den 18ten Januarii ist Frau Amalia Kreutzmannin seel. Hl. Seydels nachgelaßene Wittwe, mit einer LeichenPredigt in der KlusKirchen, beerdiget worden, war alt 41 Jahr.“
Zu Seidels Tod im Jahre 1703 wurde im Stappenbecker Kirchenbuch festgehalten: „Den 9. Aprilis war der ander Ostertag mittagß zwischen 1. und 2. Uhr ist der weyland WolEhrwürdige, und wolgelahrte Hl. Nicolaus Seidel, 22 iehrigen wolverdienten Prediger alhier, nach halbjähriger schmertzliche Kranckheit, eineß zwaar schmertzlichen doch seligen Todes gestorben dessen Seele die gewaltige Hand Gotteß zu sich genommen, der Cörper ist am 19 Apr. am Donnerstag nach Quasimodog. in gegenwart … Prediger ehrlich … sein bereiteteß Grab in der Kirche eingesencket worden, seineß alterß inß 63te Jahr. Gott lasse den Leib sanffte ruhen biß am iüngsten Tage, voreinige alß den selbigen mit der Seele und ge… unß nachbleibenden eine selige Nachfart“.

Abmessungen:
1,12 m × ca. 2,25 m

Lage:
Die aufrechtstehende Grabplatte ist außerhalb der Kirche in die nördlichen Laibung des Eingangsportales auf der Westseite der Kirche eingelassen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017